Zur Hauptnavigation / To main navigation

Zur Sekundärnavigation / To secondary navigation

Zum Inhalt dieser Seite / To the content of this page

Hauptnavigation / Main Navigation

Sekundärnavigation / Secondary navigation

Inhaltsbereich / Content

Gastvorträge in der kommenden Woche bei Geschichte und Theorie und Architektur

Herzliche Einladung für die Vorträge der beiden Gastrednerinnen in der nächsten Woche:

Prof. Dr. Bettina Köhler – vom Institut Mode-Design der FHNW, Basel – wird uns am Mittwoch den 17. 1. 2018 die architektonische Adaption der Stoffmetapher näher bringen, wie sie etwa im Beispiel spätbarocker Zeltzimmer, aber auch in der Architektur des Orients umgesetzt wurde. Frau Koehler ist die international wohl renommierteste Autorin auf ihrem Forschungsgebiet, in dem sie Architektur- und Designgeschichte verbindet, um sie entwurfsunterstützend zu vertreten.

Frau Dr.-Ing. Roswitha Kaiser – seit Juli 2015 Direktorin der Landesdenkmalpflege Rheinland-Pfalz – wird uns im Rahmen des Doktorandenkolloquiums am Freitagvormittag einen Einblick in aktuelle Denkprozesse der Denkmalpflege zu den Möglichkeiten und  Grenzen des Erhalts der Nachkriegsarchitektur geben.
Nicht nur im Zusammenhang mit der immer noch kontroversen Diskussion um den Erhalt von Bauten auf dem hiesigen Pfaffgelände ist ihr Vortrag von aktuellem Interesse.

Beide Vorträge finden jeweils um 9.30 Uhr statt, im Raum 1/160.
Wir freuen uns über Gäste!