Zur Hauptnavigation / To main navigation

Zur Sekundärnavigation / To secondary navigation

Zum Inhalt dieser Seite / To the content of this page

Hauptnavigation / Main Navigation

Sekundärnavigation / Secondary navigation

Inhaltsbereich / Content

Herzlich Willkommen!

Professor Dipl.-Ing. Stephan Birk leitet seit April 2015 das Fachgebiet Baukonstruktion 1 + Entwerfen am Fachbereich Architektur der TU Kaiserslautern.

Stephan Birk, 1975 in Stuttgart geboren, studierte von 1996 bis 2003 an der Fakultät für Architektur und Stadtplanung der Universität Stuttgart. Während und nach dem Studium arbeitete er in verschiedenen Architekturbüros in Stuttgart, Boston (USA) und London (UK). 2005 folgte zusammen mit Liza Heilmeyer die Gründung von Birk und Heilmeyer Architekten in Stuttgart. Die Arbeit des Büros wurde mit zahlreichen Preisen in Wettbewerbsverfahren sowie mit (internationalen) Auszeichnungen und Veröffentlichungen gewürdigt. Seit 2012 firmiert das Büro als Birk Heilmeyer und Frenzel Gesellschaft von Architekten. Stephan Birk wurde 2009 in den Bund Deutscher Architekten BDA berufen und ist aktuell Sprecher des Arbeitskreises Junger Architektinnen und Architekten im BDA.

Neben der Tätigkeit als freier Architekt arbeitete Stephan Birk von 2007 bis 2011 als akademischer Mitarbeiter am Institut für Baukonstruktion und Entwerfen (Lehrstuhl 1, Prof. Peter Cheret) der Universität Stuttgart. In dieser Zeit war er neben der Lehre, redaktionell für das Lehrbuch „Baukonstruktion - Handbuch und Planungshilfe“ verantwortlich.
Von 2012 bis März 2015 hatte er eine Professurvertretung am Institut für Baukonstruktion (Lehrstuhl 2) der Universität Stuttgart inne. Zum 1. April 2015 wurde Stephan Birk an die TU Kaiserslautern berufen und leitet fortan das Lehrgebiet Baukonstruktion 1 und Entwerfen.

http://www.bhundf.de/de/