Zur Hauptnavigation / To main navigation

Zur Sekundärnavigation / To secondary navigation

Zum Inhalt dieser Seite / To the content of this page

Hauptnavigation / Main Navigation

Sekundärnavigation / Secondary navigation

Inhaltsbereich / Content

Neu am fatuk! - Der Fachbereich Architektur heißt Prof. Andreas Winkels herzlich willkommen!

Andreas Winkels, geboren 1961 in Kleve, studierte zunächst an der FH Münster Versorgungstechnik (Abschluss als Dipl.-Ing. 1988) und erlangte später nebenberuflich weitere Studienabschlüsse (2004 M.Sc., FH Münster; 2012 MBA, Westfälische Wilhelms Universität Münster).  Nach Tätigkeit in mehreren Unternehmen der Gebäudetechnik und 1-jährigem Auslandsaufenthalt in den USA, gründete er 1992 ein eigenes Planungsbüro. Hieraus entstand das heutige Büro wbp ingenieure münster. Das Büro ist auf gebäudetechnische Planungen für anspruchsvolle Architektur spezialisiert und gehört seit vielen Jahren zu den wettbewerbsstärksten Büros der Branche (3. Platz bundesweit 2017 in der Wettbewerbsplattform competitionline). Nach Übergabe der Geschäftsführung im Jahr 2016, ist Andreas Winkels für die Wettbewerbsbetreuung verantwortlich. Er ist zudem Sachverständiger für Gebäudetechnik.

Nach mehreren Lehraufträgen an der FH Münster und Hochschule Osnabrück wurde er 2014 zum Professor für Heizungs-, Sanitär- und Energietechnik an der TH Bingen ernannt. Dort leitet er den Studiengang „Energie- und Gebäudemanagement“.  Zudem lehrt er als Lehrbeauftragter „Sustainable Energy Technology“ an der Summer School der RWTH Aachen und „Energie + Technik“ am fatuk.

 

Wir freuen uns, dass wir mit Andreas Winkels das Fachgebiet „Energie und Technik“ besetzen konnten und wünschen Ihm einen guten Start und viel Erfolg bei der Lehr- und Forschungstätigkeit an unserem Fachbereich.