In vergangenem Jahr war die Lehre am Fatuk geprägt von der Umstellung des Diplomstudiums auf das neue Projektstudium im Bachelor- und Master. Das Architekturprojekt im dritten Jahr wurde von uns zusammen mit den Fachgebieten Raumgestalt und Stadtbaukunst angeboten.

Im Wintersemester wurde ein teilweise desolater Berliner Baublock, das Caligari Dreieck, Grundlage des Projektes. In Gruppenarbeit wurden städtebauliche Entwürfe für den gesamten Block entwickelt und diskutiert. Ein ausgewählter Entwurf wurde dann der parzellierte Masterplans. Auf dieser Grundlage konnte in Einzel- oder Zweiergruppenarbeit, jeweils auf einer Parzelle, ein Wohn- und Geschäftshaus geplant werden. Im Sommersemester wurden die Entwürfe vertiefend weiter ausgearbeitet, so dass am Ende jeder Studierende ein detaillierten Entwurf im Werkplan Maßstab und in 1 : 50 Modellen angefertigt hatte.