Baukonstruktionslehre – der Geist der Baukunst
Ein Forschungsprojekt

Das von der TU Dortmund initiierte Forschungsprojekt versteht sich als Bestandaufnahme der Baukonstruktionslehre an deutschen Universitäten. Die stetige Auseinandersetzung mit den Studierenden sowie die Diskussion an den beteiligten Lehrstühlen der Baukonstruktion zeigt, dass eine grundlegende Debatte über die Entwicklung der architektonischen Konstruktion und Form in der Gegenwart geführt werden muss. Die teilnehmenden Professoren und wissenschaftlichen Mitarbeiter von 6 Universitäten haben 4 Tagungen abgehalten, die sich mit diesen Themen kritisch und intensiv befasst haben. Im Sommersemester 2017 wurde eine gemeinsame Aufgabenstellung an den beteiligten Lehrstühlen bearbeitet. Zu planen war ein 5-geschossiges Wohngebäude mit einer gewerblichen Nutzung im Erdgeschoss. Der baukonstruktive Schwerpunkt wurde von jedem Lehrstuhl individuell bestimmt.
Die Präsentation ausgewählter Arbeiten unter Beteiligung aller Lehrstühle und der Studierenden fand am 10. August in Karlsruhe statt.
Teilgenommen haben:
TU München - Prof. Florian Nagler
TU Darmstadt - Prof. Wolfgang Lorch, Prof. Felix Waechter, Prof. i. V. Jens Wittfoht
TU Kaiserslautern - Prof. Johannes Modersohn, Prof. Helmut Kleine-Kraneburg
RWTH Aachen - Prof. Hartwig Schneider
TU Dortmund - Prof. Ansgar Schulz, Prof. Paul Kahlfeldt