Weinbau bezieht sich in erster Linie auf die Machart des Weines. Wenn wir aber Weinbau und Weinarchitektur zusammen erwähnen, geht es nicht nur um die Machart des Weines, sondern auch um die architektonische Gestaltung der Produktionsstätten und Lagerhäuser - also um die Architektur der Weingüter. Hier gibt es eine lange Tradition, die von den prachtvollen Weinschlössern im Bordeaux bis zu den modernsten Produktionsanlagen in der ganzen Welt reicht.
Typologisch verbindend ist immer die Wechselwirkung von Funktion und Form.
Wein und Architektur ist seit Jahren in aller Munde, es werden Architekturpreise für mehr oder weniger gelungene Bauten vergeben und Architektur wurde als erfolgsversprechende Marketing-Maßnahme erkannt. Leider oftmals mit effektheischenden
und spektakulären Architekturen. Aber welche Architektur kann dem Anspruch einer charakteristischen und ausdrucksstarken, handwerklich hochwertigen Architektur gerecht werden. Entscheidend für die Qualität und den Charakter eines Gebäudes ist das Zusammenspiel von konstruktiver Beschaffenheit und verwendetem Material.