Zur Hauptnavigation / To main navigation

Zur Sekundärnavigation / To secondary navigation

Zum Inhalt dieser Seite / To the content of this page

Sekundärnavigation / Secondary navigation

Inhaltsbereich / Content

Propädeutikum Wintersemester 2016/17

Fachinformation 2016: Architektur studieren an der TU Kaiserslautern. (Klick aufs Bild öffnet den Link)

Hi und Willkommen…

... am Fachbereich Architektur der Technischen Universität Kaiserlautern.

Anbei erhaltet ihr, wie schon per Mail angekündigt, weitere Informationen sowie die relevanten Termine für euren Studienanfang.

Los geht's "eigentlich" am Dienstag, den 04.10.16, 9:30 Uhr mit der "Offiziellen Erstsemester Begrüßung" für die Erstsemester aller Studiengänge durch die Hochschulleitung in der Sporthalle, Gebäude 28.
Die Fachschaft Architektur hat uns allerdings mitgeteilt, dass sie an diesem Tag nicht vor Ort sein wird, da deren Begrüßung nach der Einführung in das Propädeutikums stattfindet.

Wir, vom Fachbereich Architektur, beginnen in der darauf folgenden Woche, am Mittwoch, den 12. Oktober 2016 um 10:00 Uhr im Fachbereich Architektur, Pfaffenbergstraße 95, Gebäude 1, Raum 1-160  mit dem Propädeutikum.

Während dieser Einführungswoche vermitteln wir erste praktische Grundlagen zu Zeichen- und Modellbautechniken sowie Wissenswertes für einen optimalen Start in das Architekturstudium. Das Propädeutikum erleichtert den Einstieg in das Studium, daher freuen wir uns auf zahlreiche Teilnehmer. Die Aufgaben sind weder schwer, noch werden sie benotet.

Zusätzlich organisiert die Fachschaft des Fachbereichs Architektur ab dem 12.10.16 verschiedene Führungen und Abendveranstaltungen, damit ihr dem Campus, die Stadt und vor allem eure Kommilitonen besser kennenlernt. Des Weiteren findet im Rahmen des Propädeutikums am Freitag, den 14.10.16 eine kleine Exkursion nach Ludwigshafen / Mannheim statt.

Das Propädeutikum endet eine Woche später am Freitag,den 21.10.16.

Weitere Informationen zum genauen Ablauf des Vorkurses und zu den benötigten Materialien erhaltet ihr bei der Einführungsveranstaltung am 12.10.16.

Das in Kürze, vieles wird sich mit der Zeit finden, bis dahin,

Florian Budke
Leiter des Propädeutikums

 

P.S.: Wer die Zeit bis zum Start sinnvoll überbrücken will, kann das mit einem Baustellenpraktikum tun. Das Baustellenpraktikum muss bis Ende des 3. Semesters absolviert werden (8 Wochen). Es werden allerdings nur Nachweise von Bauunternehmen im Hoch- und Tiefbau, Zimmmereien oder ähnlichen Betrieben akzeptiert. (Ausgeschlossen sind z.Bsp. Schreinereien, Tischlereien, Gerüstbauer, etc.)



Weitere Informationen bzw. Fachstudienberatung unter:

Peter Spitzley
Raum 1-132
Sprechzeiten nach Vereinbarung
Telefon 0631 / 205 4725
peter.spitzley[at]architektur.uni-kl.de


Facebook: https://www.facebook.com/ARCHITEKTUR.UNI.KL


Fachschaft des Fachbereichs Architektur:
Raum 1 - U063
Telefon 0631 / 205 2026
fachschaft[at]architektur.uni-kl.de
fsarch.wordpress.com