Fachbereich Architektur

50 Jahre Architektur in Kaiserslautern

Rückblick – Unsere Feier »50 Jahre fatuk« am 21. November 2022 war ein voller Erfolg. Über 300 Besucherinnen und Besucher nutzten die Gelegenheit, sich einen aktuellen Überblick über Lehre und Forschung am Fachbereich Architektur der TU Kaiserslautern zu verschaffen, junge und alte Bekannte zu treffen und Erinnerungen auszutauschen. Manche wünschten sich, so ein Fest möge es bitte jedes Jahr geben. Nun, wir werden sehen.
Ein herzliches Dankeschön geht an alle Ehemaligen, die zu unserer Jubiläumsschau »Diplom50« beigetragen haben! Die über dreißig ausgestellten Diplomarbeiten von 1979 bis 2022 ergaben einen bunten Reigen, der die zeittypischen Entwurfsthemen und Darstellungsformen ebenso illustrierte wie den Wandel unseres Berufsbildes.

Bericht in der Rheinpfalz, Ausgabe vom 24. Oktober

Hintergrund – Seit 50 Jahren wird an der TU Kaiserslautern Architektur gelehrt und studiert. Die Jubiläumsausstellung war ab dem 17. Oktober eine Woche lang für entspannte Besuche geöffnet, wo wir am fatuk im Bau 1 ein breites Spektrum unserer Arbeit vorstellten. Die Absolvent:innen präsentierten ihre Abschlussarbeiten, die Final Thesis. Der Fachschaftsrat stellte in einer Werkschau aktuelle Projekte der Lehrgebiete zur Diskussion und zeigte ausgewählte Diplomarbeiten der vergangenen Jahrzehnte. Der »Stern« – so nennen wir unseren Neubau – wurde dem Publikum in Führungen durch den Rohbau zugänglich gemacht.
Zum Abschluss der Jubiläumswoche hielt die Berliner Senatsbaudirektorin Prof. Petra Kahlfeldt, geboren in Kaiserlautern, die Festrede und sprach mit weiteren Gästen in einer Podiumsdiskussion über die Architekturausbildung der Zukunft.
Der Abend fand seinen Ausklang mit einer Feier mit DJ und guten Gesprächen an Bar und Grill.

 

Zum Seitenanfang