Richtfest Werk- und Forschungshalle Diemerstein

Ein Meilenstein auf dem Weg zur „Bauwende“ ist mit Werk- und Forschungshalle Diemerstein gelungen! Kreislaufeffektives Bauen, das heißt Bauen mit Holz, Nutzungsflexibilität der Gebäudegrundrisse und Wiederverwendbarkeit aller Bauteile, ist zu 100% bei der Werk- und Forschungshalle Diemerstein umgesetzt. Der Rohbau ist fertiggestellt.

Gegenüber einem vergleichbaren Bauwerk aus Stahlbeton sparen wir durch die kreislaufeffektive Holzbauweise bis zu 60% der Treibhausgase beim Bau und Abbruch, bis zu 54% des Materialbedarfs und bis zu 21% des Primärenergiebedarfs ein (eigene Forschungsergebnisse). Um alle jährlich neu erbauten Wohnflächen (im Jahr 2020 waren das laut dem Statistischen Bundesamt ca. 28 Millionen m²) mit kreislaufeffektiven Holzgebäuden bauen zu können, würde die Rundholzernte von ca. 1/3 der bewirtschafteten Waldfläche in Deutschland benötigt. Das wäre umsetzbar!

Die Stiftung der TU Kaiserslautern und die TU Kaiserslautern selbst, EU-Leader Förderung, zahlreiche Studierende und wissenschaftliche Mitarbeiter*innen der Architektur an der TU Kaiserslautern sowie das MKUEM haben zur erfolgreichen Umsetzung beigetragen. Erforscht, entwickelt und koordiniert wurde das Projekt vom Forschungsschwerpunkt t-lab Holzarchitektur und Holzwerkstoffe.

Die bereits in der Fachpresse viel beachtete Werk- und Forschungshalle wird über Rheinland-Pfalz hinaus einen Leuchtturmcharakter haben. Mehr Kreislaufeffektivität im Bauwesen finden Sie aktuell in keinem anderen Gebäude. Grundlagenforschung am t-lab zum Bauen mit Laubholz sowie zur kreislaufeffektiven Bauweise haben zu Neuentwicklungen von Holzkomponenten und Holzverbindungen geführt und wurden mit neuartigen Kunstharzpressknoten sowie Scheiben- und Konusdübel als auch durch ein neuartiges Vorspannungsprinzip in der Werk- und Forschungshalle direkt eingesetzt.

Ziel des t-lab Campus Diemerstein ist die konsequente Erforschung und Umsetzung nutzungsflexibler, mehrgeschossiger urbaner Holzbauwerke, deren Bauelemente und Bauteile reversibel und damit wiederverwendbar sind. Maßgebliche nutzungsflexible Gebäudegrundrisse sind der Einraum und der Skelettbau. Die Vermittlung kreislaufeffektiver Bauweisen an unsere Studierenden durch „forschendes Lernen“ ist ein weiterer Schwerpunkt, der am t-lab Campus Diemerstein als „Reallabor“ umgesetzt wird. Die Studierenden sind in Entwurf, Entwicklung, Ausführungsplanung, Bauleitung und das Bauen im Maßstab 1:1 selbst im „Design | Research | Build Projekt“ eingebunden.

Die Werk- und Forschungshalle ist der Anfang von mehreren disruptiven Gebäuden am t-lab Campus Diemerstein. Innovationen im Bereich des Bauens mit Holz in Kreislaufwirtschaft ist für den Campus richtungsweisend.

Wir laden Sie recht herzlich ein, am 18.11.2022 ab 14.00 Uhr am Richtfest der Werk- und Forschungshalle in Diemerstein teilzunehmen und sich vom kreislaufeffektiven Bauen ein eigenes Bild zu verschaffen. Wir freuen uns über zahlreiche Gespräche am Rande des Richtfestes zum „Klimabündnis Bauen Rheinland-Pfalz“.